In dieser Größenordnung hat es wahrscheinlich noch keine private Spendenaktion für die Tafel Lüdinghausen seit deren Bestehen gegeben. Gut verpackt landeten am 28. November geschätzt mehr als 150 randvoll mit Knabbereien, Süßigkeiten, haltbaren Lebensmitteln, Kaffee, Hygiene- und Kosmetikartikeln und vielem mehr gefüllte Kartons im Clubheim des „Sportverein 1926 Südkirchen e.V.“. Innerhalb von nur 4 Stunden brachten dessen Mitglieder, Familienangehörige, Freunde sowie weitere Aktive der Jugendmannschaften des SV Südkirchen, des SC Capelle und des FC Nordkirchen und viele weitere Menschen diese enorme Warenmenge zu der Sammelstelle am Friedhofweg.
Den Tafelmitgliedern Karl Westrup und Bruno Bierschenk verschlug es beim Anblick dieses Spendenaufkommens fast die Sprache – der Tafeltransporter konnte nur ungefähr die Hälfte der gespendeten Ware fassen! Ohne langes Federlesen sprang darauf hin Vereinspräsident Ludger Hörstrup ein und begleitete mit seinem eigenem vollbeladenen Transporter das Tafelauto nach
Lüdinghausen, wo schon eine Helferschar zum Entladen und Sortieren der Ware wartete. Sie war aber nicht nur von Menge und Qualität der gespendeten Ware überrascht. Viele Kartons enthielten auch zum Teil selbst entworfene Weihnachtskarten, Briefe, Kinderzeichnungen, Geschenkartikel und viele sehr persönliche Weihnachtswünsche an die Empfängerfamilien. Von dieser Warmherzigkeit der Spender waren alle Anwesenden überwältigt.
Diese großartige Spendenaktion kam durch eine Initiative der Fußballabteilung des SV Südkirchen um Marc Wenge, Nathalie Voss und Franz Josef Dornhege zustande. Ihnen sowie den vielen weiteren Helfern und Unterstützern in unserer Nachbargemeinde sagt das Team der Tafel Lüdinghausen
ganz herzlichen Dank für dieses Zeichen der Mitmenschlichkeit und freut sich schon auf eine Begegnung bei einer Tasse Kaffee im neuen Jahr in der Geschwister-Scholl-Straße in Lüdinghausen.